fbpx

Seit der jüngsten Umwälzung der chinesischen ESL-Branche haben Hunderttausende von Online-Lehrern und -Tutoren auf der ganzen Welt nach anderen Möglichkeiten gesucht, um ihre Schüler weiter zu unterrichten und ihr verlorenes Einkommen zu ersetzen.

Einige Lehrer suchen Arbeit auf Plattformen mit Sitz außerhalb Chinas, während andere versuchen, sich selbstständig zu machen. Einige erfolgreiche unabhängige Lehrer haben damit begonnen, ihr Geschäft auszuweiten, um anderen zu helfen, denselben Erfolg in der Selbständigkeit zu erzielen. 

Zuerst denke ich, dass es wichtig ist, die drei großen Probleme zu erwähnen, mit denen Online-Lehrer konfrontiert sind, wenn sie entscheiden, was zum Teufel sie tun sollen:

Problem #1
Große Plattformen verlangen hohe Provisionen, bieten keine Jobstabilität, haben drakonische Regeln und sind übersättigt mit Lehrern.

Problem #2
Als Freiberufler ein Unternehmen zu gründen und zu führen, kann eine große Herausforderung sein. Abgesehen davon, dass es zeitaufwändig ist, kann es Probleme geben, keine Geschäftslizenz zu haben, Zahlungen zu akzeptieren, fehlende technische Kenntnisse, um eine anständige Website zu erstellen, und wie man sie vermarktet. Auch die Kosten für all diese Dinge können sich schnell summieren.

Problem #3
Es kann teuer werden, einen anständigen Lehrplan zu finden, wenn Sie nicht das Geld oder nicht genügend Studenten haben, um ihn zu kaufen. Einen eigenen Lehrplan zu erstellen ist oft zu viel Arbeit, insbesondere für Lehrer mit Familien.

Immer wieder laufen die gleichen drei Probleme in Online-Lehrerkreisen wie eine kaputte Schallplatte.

Hier sind 5 Gründe, warum Online-Lehrer einer Kooperation beitreten (oder diese gründen) sollten.

Genossenschaften sind besser für Arbeitnehmer, Kunden und die Welt.

1. Sie besitzen und führen das Unternehmen gemeinsam

Alle Mitglieder erwerben einen Anteil an der Genossenschaft, wodurch Sie auch bei Wahlen wählen und mitbestimmen können. Alle Mitglieder, unabhängig von Position oder Anteilsbesitz, erhalten eine gleiche Stimme und können sogar für den Verwaltungsrat kandidieren.

2. Verdienen Sie Ihren fairen Anteil

Wenn die Genossenschaft einen Überschuss erwirtschaftet, können Sie entscheiden, was damit geschehen soll, z. Es ist im besten Interesse aller Mitglieder, zusammenzuarbeiten, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Dies schafft ein freundliches und transparentes Umfeld zwischen Lehrern und Mitarbeitern.

Stellen Sie sich vor, diese riesigen Plattformen, die einen Überschuss in Millionenhöhe erwirtschaften, würden den Arbeitern Dividenden ausschütten, je nachdem, wie viel Geld sie für das Unternehmen erwirtschaften. Es gibt einen Grund, warum Investoren viel Geld in die Branche stecken. Es gibt keinen Grund, warum Lehrer nicht in der Lage sein sollten, in ihren Arbeitsplatz zu investieren und ihren gerechten Anteil zu bekommen. 

3. Demokratische Mitgliederkontrolle und Entscheidungsfindung

Wann hat zum letzten Mal ein CEO Sie um Ihren Beitrag gebeten und Sie um einen Sitz am Board of Directors-Tisch kandidieren lassen? Das musst du wirklich nicht beantworten.

Während die meisten Unternehmen darauf aus sind, die Gewinne für Investoren und Aktionäre zu maximieren, eine Genossenschaft ist eine autonome Vereinigung von Personen, die sich freiwillig zusammengeschlossen haben, um ihre gemeinsamen wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse und Bestrebungen durch ein gemeinschaftliches und demokratisch kontrolliertes Unternehmen zu erfüllen. Die demokratische Mitgliederkontrolle kann Dinge wie Gehaltskürzungen, Entlassungen, Preiskämpfe, unfaire Regeln und harte Strafen sowie die Übersättigung von Lehrern auf der Plattform verhindern. Zu den Leistungen können Dinge wie bezahlte Freizeit, kostenlose Ausbildung und Karriereentwicklung, Selbsthilfegruppen und alles andere, was vorgeschlagen und vereinbart werden kann, gehören.

Die Lehrer wählen und wählen die Direktoren, die Manager einstellen, die Arbeiter ausbilden und beaufsichtigen. Bei allen Wahlen und Abstimmungen hat jeder eine gleiche Stimme.

4. Die meisten Leute können nicht alles gut und Teamwork ist sowieso besser

Ich war die meiste Zeit meines Berufslebens selbstständig und habe es immer geliebt. Aber um ehrlich zu sein, ist die Selbstständigkeit eine Nervensäge. Sie können Ihren Job gut machen, aber vielleicht fehlt Ihnen das technische Wissen, um eine Website zu erstellen und zu verwalten. Vielleicht sind Sie kein Social-Media-Guru mit den Marketing-Fähigkeiten, die erforderlich sind, um leicht neue Schüler zu gewinnen, wenn Ihre aktuellen aufhören, Unterricht zu nehmen. Vielleicht geht es Ihnen wie mir und Sie sind wirklich scheiße in der Buchhaltung und im Umgang mit Zahlen.   

Genossenschaften sind aus diesem Grund großartig. Es ermöglicht den Menschen, sich auf Bereiche zu konzentrieren und zu übertreffen, die ihnen Spaß machen und in denen sie gut sind. 

Wie in jedem anderen Unternehmen werden unterschiedliche Personen mit bestimmten fachlichen Fähigkeiten benötigt, um verschiedene Abteilungen wie IT, Marketing, Vertrieb und Buchhaltung zu leiten. Genossenschaften funktionieren genauso, außer dass die Arbeiter das Unternehmen kontrollieren und nicht eine kleine Gruppe von Chefs.

5. Bauen Sie eine seriöse Marke auf, die Sie besitzen

Marken bauen einen guten Ruf auf, indem sie einen guten Service bieten und die Leute darüber reden lassen. Die Möglichkeiten, eine Armee von großartigen Lehrern zu haben, die kollektiv unter einer angesehenen globalen Marke operieren, sind unendlich.

Lehrer können zusammenarbeiten, um Lehrpläne zu erstellen, Lizenzgebühren für die von ihnen erstellten Inhalte zu verdienen, Teams und Ausschüsse zur Verwaltung verschiedener Projekte zu bilden und vieles mehr.

IWenn Sie schnell gehen möchten, gehen Sie allein.

Wenn Sie weit gehen wollen, gehen Sie zusammen.

-Afrikanisches Sprichwort

Es gibt noch viele weitere Gründe, warum Sie Genossenschaften in Betracht ziehen sollten. Sie sind nicht neu und ein bewährtes Geschäftsmodell mit Millionen von Genossenschaften und Mitgliedern auf der ganzen Welt in fast jedem erdenklichen Sektor.  

In den letzten Jahren haben Plattformkooperativen wie Die Fahrer-Coop, Stöckig, und Meet.coop sind aufgetaucht und bieten Alternativen zu diesen riesigen Unternehmen, auf die wir uns nicht verlassen wollten.

Es ist an der Zeit, unser Arbeitsleben neu zu gestalten und Demokratie an unserem Arbeitsplatz zu fordern, online oder offline. Wir sind Lehrer und absolut in der Lage, zu organisieren und die Kontrolle zu übernehmen. Wir müssen das kurze Ende des Stocks nicht akzeptieren. Wir müssen uns nicht den Rücken brechen. Wir müssen nicht den Millionären ausgeliefert sein und wissen nicht einmal, ob wir nächsten Monat einen Job haben.

Wir müssen uns nur organisieren.  

MyCoolClass ist eine eingetragene Genossenschaft im Vereinigten Königreich mit über 300 Lehrern in über 45 Ländern.

Klicken Sie hier für weitere Informationen über den Beitritt zu MyCoolClass und um mehr über die Funktionsweise von Genossenschaften zu erfahren.



Wie dieser Artikel?

Teile es mit deinen Freunden!

fbpx

Since the recent shakeup of China’s ESL industry, hundreds of thousands of online teachers and tutors around the world have been scrambling to find other options to continue teaching their students and replace their lost income.

Some teachers are looking for work on platforms based outside of China, while others are trying to go into business for themselves. Some successful independent teachers have started expanding their business into helping others achieve their same self-employed success. 

First, I think it’s important to mention the three big problems online teachers face when deciding on what the heck to do:

Problem #1
Big platforms take a high commission fee, offer no job stability, have draconian rules, and are oversaturated with teachers.

Problem #2
Starting up and managing a business as a freelancer can be a big challenge. Besides being time consuming, there can be issues such as not having a business license, how to accept payments, lack of tech knowledge to create a decent website, and how to market.  The cost for all these things can add up quickly too.

Problem #3
Finding decent curriculum can be expensive if you don’t have the money or not enough students to make it worth purchasing. Creating your own curriculum is often too much work, especially for teachers with families.

Over and over again, the same three problems run like a broken record in online teachers circles.

Here are 5 reasons why online teachers should join (or start) a co-op.

Cooperatives are better for workers, customers, and the world.

1. You collectively own and run the business

All members purchase a share in the cooperative, which also gives you the right to vote in elections and take part in making decisions. All members, regardless of position or shareholding, get one equal vote and can even run for the Board of Directors.

2. Earn your fair share

When the cooperative creates a surplus, you get to decide what should be done with it, such as paying out member dividends, reinvestment, donating to charity, and more.  It is in all members best interest to work together to be a collective success. This creates a friendly and transparent environment among teachers and workers.

Just imagine if these huge platforms making millions in surplus paid dividends to the workers based on how much money they generated for the company. There is a reason why investors are dumping big money into the industry. There isn’t a reason why teachers should not be able to invest in their workplace and get their fair share. 

3. Democratic member control and decision-making

When was the last time a CEO asked for your input and let you run for a seat at the Board of Directors table?  You really don’t need to answer that one.

While most companies are out to maximize profits for investors and shareholders, a cooperative is an autonomous association of persons united voluntarily to meet their common economic, social and cultural needs and aspirations through a jointly-owned and democratically-controlled enterprise. Democratic member control can prevent things like pay cuts, lay-offs, price wars, unfair rules and harsh penalties, and the oversaturation of teachers on the platform. Benefits can include things like paid time off, free training and career development, support groups, and anything else that may be proposed and agreed upon.

Teachers vote and elect the directors, who hire managers, who train and supervise workers.  Everyone has one equal vote in all elections and polls.

4. Most people aren’t good at everything and teamwork is better anyways

I’ve been self-employed most of my working life and have always loved it.  But to be honest, being self-employed is a pain in the ass. You can be great at your job, but maybe lack the tech knowledge to create and manage a website. Maybe you aren’t a social media guru with the marketing skills needed to easily gain new students when your current ones stop taking lessons.  Maybe you’re like me and really suck at accounting and dealing with numbers.   

Co-ops are great for this very reason.  It allows people to focus and excel in areas they enjoy and are good at. 

Like any other company, different people with certain professional skills are needed to run different departments, such as IT, marketing, sales, and accounting. Co-ops work the same way, except the workers control the company, not a small group of head honchos.

5. Build a reputable brand that you own

Brands build reputations by providing a good service and having people talk about it. The possibilities of having an army of awesome teachers operating collectively under a reputable global brand are infinite.

Teachers can collaborate to create course curriculum, earn royalties for the content they produce, form teams and committees to manage different projects, and so much more.

If you want to go fast, go alone.

If you want to go far, go together.

-African Proverb

There are many more reasons why you should consider cooperatives. They aren’t new and are a tried-and-true business model with millions of co-ops and members around the planet in just about every sector imaginable.  

In recent years, platform cooperatives such as The Drivers Coop, Stocksy, and Meet.coop have been popping up, offering alternatives to these giant companies that we wish we didn’t have to rely on.

It’s time to reimagine our work lives and demand democracy in our workplace, online or off.  We are teachers and totally capable of organizing and taking control. We don’t need to accept the short end of the stick. We don’t need to break our backs. We don’t need to be at the mercy of millionaires and not even know if we will have a job next month.

We just need to organize.  

MyCoolClass is a registered cooperative in the United Kingdom comprised of over 300 teachers in over 45 countries.

Click here for more information about joining MyCoolClass and to learn more about how co-ops work.



Community SharesInvest in the Future of Online Education

Help us challenge an exploitative industry by building a platform owned by teachers, not corporations.

Become an investor member today!

Like this article?

Share it with your friends!